"Hey", sagte auch David ein wenig vorsichtig und wusste dann erst einmal nicht weiter. Er kam sich jetzt doch wie ein Eindringling vor, der nur störte. ganz wie Annie es vorhergesagt hatte. Aber jetzt waren sie hier und hatten das angefangen, er hatte das angefangen, dann würde er es auch zu ende bringen. "Ist etwas passiert?", fragte er dann auch direkt und ersparte sich irgendwelche umständliche Erklärungen wieso sie hier auf dem See waren, wie sie das Treiben beobachtet hatten... spielte ja auch letztendlich keine Rolle.
Jordan fühlte sich in der Situation noch immer recht merkwürdig und Annies leises Hallo und Davids nicht weniger begeistertes HEy machten sie überraschend nervös. Aber als David dann ein Einsehen mit ihnen Dreien hatte und eine Frage stellte, entspannte sie sich wieder. "Ja, jemand liegt im Wasser und ist tot. Und die einfälltige Dorfpolizei lässt mich nicht nachsehen, was genau passiert ist. Ich bin nämlich leider ohne Ausweise untewegs," seufzte JOrdan und sah zurück, wo man die Leiche gerade herumdrehte und ein Mann als Opfer enthüllte. "Ihr erinnert euch an vorhin als Woody...," Jordan stockte... sicher erinnerten sich die beiden an vorhin und Jordan atmete ein wenig durch, ging aber über die Sache dann einfach mit einem traurigen Lächeln hinweg. "Als Woody die hustenden Kanninchen erwähnt hatte? Da war kein Kanninchen gewesen. Da war gestern Nacht etwas, jemand, und das will Woody nur nicht wahrhaben und ich glaube da liegt auch der Beweis dafür." Sie zeigte zum WAsser und zur LEiche.
Obwohl Annie nach außen hin desinteressiert und abwesend wirkte, hörte sie Jordan zu und blickte aus dem Augenwinkel zu dem einfältigen Dorfpolizisten und der Leiche, die nach Jordans Aussage im Wasser lag. Jetzt hatten sie hier also auch noch einen Mord ... und sie hatte gedacht, der Tag könnte nicht mehr schlimmer werden. Annie seufzte innerlich. Wahrscheinlich würde David als nächstes aussteigen, seine Dienstmarke züücken und den Kollegen vor die Nase halten, um sich dafür zu verbürgen, dass Jordan wirklich der war, der sie behauptete zu sein. Und dann würde sein Spürinstinkt geweckt sein und schon steckte er mitten in den Ermittlungen, mischte sich ein, ermittelte mit oder beschäftigte sich zumindest gedanklich den restlichen Tag mit dem 'Fall'. Und der Tag war wirklich im Eimer. Andererseits war Annie aber auch ein wenig neugierig und sie fragte sich, was Jordan hier machte, wie sie die Leiche gefunden hatte und was das alles mit Woodys Bemerkung über das Kaninchen zu tun hatte. Entweder hatte sie hier einen Denkfehler oder etwas nicht mitbekommen. Denn sie sah da keinen Zusammenhang und wusste auch keine Erklärung für Jordans Hiersein. Aber ihr konnte es ja egal sein. Sie war im Urlaub und nicht im Dienst. Schon gar nicht hier im fremden Bundesstaat.
"Ehm.. ja? Ja?," so ganz konnte David Jordans Rede nicht folgen. Weder was genau ihre Hasen von gestern mit der Leiche zu tun hatte, noch hatte er eine Information erhalten, was Jordan hier zu suchen hatte und hatte damit tausend weitere Fragen... aber die Tatsache, dass ein Toter im Wasser lag, war so beunruhigend, dass er nur eine ienzige Frage im KOpf hatte. "Also.. denkst du da liegt ein Mordopfer? Es könnte doch auch ein Badegast gewesen sein? Ein Wanderer? Der ins Wasser gestürzt ist...", irgend etwas harmloses, das ihm doch nicht so wichtig war und er Annie den Tag nicht noch völlig ruinierte, weil er beunruhigt und neugier war und die Sache ihn nicht in Ruhe lassen würde.
"Möglich," sagte Jordan. "Ich kann ja mal fragen gehen.. jetzt wo sie ihn herumgedreht haben und wie wild Fotos schießen... müsste mehr sein als ins Wasser gefallen. Oh und der Sheriff liebt mich.. sollte kein Problem sein," Jordan grinte David an. Nicht wie üblich, angesichts der Dinge, die zwischen ihnen stand, aber was sollte sie tun? Trübsal blaßen und diese komische Stimmung noch merkwürdiger machen?
An Davids Reaktion auf Jordans Informationen und den Fragen, die er stellte, erkannte Annie, dass es wohl nicht an ihr alleine lag, dass sie nicht so ganz verstand, worum es ging und was Jordan mit der Sache zu tun hatte. Das beruhigte sie ein kleines bisschen - neben der Tatsache, dass die beiden mehr oder weniger miteinander redeten, ohne sich an die Gurgel zu gehen. Aber trotzdem war sie noch verkrampft und sehnte sich verzweifelt das Ende dieser Unterhaltung herbei, bevor die Sache doch noch eskalierte oder Dinge gesagt worden, die alles wieder schlimmer machten und den Streit von eben wieder hervorholten. Deswegen war sie ganz froh, dass Jordan vorschlug, zu den Kollegen zu gehen, um sich zu erkundigen, was genau los war. Das würde ihr ein paar Minuten Entspannung geben. Hoffentlich ...
David hatte da so seine Zweifel, dass Jordan aus reiner Liebe vom Sheriff Informationen bekam, aber es war ihre einzige Chance auf Einzelheiten. Darum nickte er auch. "Okay, wenn es dir nichts ausmacht? Wir ankern hier so lange," er grinste schwach und sah dabei zu Annie. "Nicht, Schatz?"
"Gut.. ehm.. ich bin gleich wieder da," sagte Jordan dann doch ein wenig verunsichert von Davids sicher unnötigen Versuch Annie miteinzubinden. Das sie nicht reden wollte hatte sie schon verstanden. Sie wartete deswegen auch erst gar keine Antwort ab und ging zurück zu der Gruppe am Wasser, wo der Sheriff schon mit krauser Stirn zu ihr blickte.
"Sie können nicht weiter, Dr. Cavanaugh. Das ist ein Tatort.. also bitte..."
"Ein Tatort? Ein Ermordeter?", fragte Jordan gleich alarmiert und reckte ihren Hals. Sie erhaschte einen Blick auf den Toten und erbleichte ein wenig. Das war... eindeutig der Mann von gestern. Der ihnen zur Pizzeria gefolgt war und dann zurück zum Institut. "Sie kennen den Mann," dem Sheriff war nicht entgangen, dass diese Cavanaugh nicht einfach erschrocken über den Anblick einer Leiche war, sondern er hatte ein kurzes Blitzen der Erkenntnis in ihren Augen gesehen und das machte nun ihn wiederum mißtrauisch.
"Ehm.. ja, ja. Er... er ist uns gestern gefolgt. Also nicht hier her. Oder irgendwie schon. Ich meine in Boston. Mir und meinem Freund... ich habe allerdings keine Ahnung wer er ist. Noch was er hier wollte..."
"Dann warten sie kurz hier, das finden wir schon noch heraus," sagte der Sheriff und ging zu einem Mann, der neben der LEiche in der Hocke saß und seine Taschen durchsuchte....
"Sicher", murmelte Annie widerwillig. "Alles, was du willst." Sie seufzte innerlich und sah Jordan nach, bis diese außer Hörweite war und sie wieder alleine waren. Dann drehte sie sich zu David. "Jetzt sag mir bitte noch mal, dass das hier nicht ein Spin-Off der Truman-Show ist. Ich meine ... eine Leiche? Hier? Nach allem, was sonst noch so passiert ist. Also bitte ... das ist doch schlimmer als jede schlechte Soap. Erst treffen wir die Macys und Renee. Dann Woody und Jordan. Anschließend erfahren wir, dass Garrets Exfrau auch hier ist und nun das? Warum sind wir nochmal hergekommen? Ach, richtig. Weil wir allem entfliehen wollten ..." Fehlte ja nur noch Woodys Bruder und die Mafia, die hinter David da war. Dann konnten sie alle ein großes Fest feiern und sich totlachen.
"Das tun wir doch. Wir versuchen es zumindest," sagte David mit Ruhe und verstand Annies Ärger durchaus. "Aber das hier zeigt uns doch, dass ich egal was ich tue allem gar nicht entfliehen kann. Ich weiß nicht wer der Tote ist und ob er etwas mit uns zu tun hat oder nicht, aber bei all den Bedrohungen im Moment... kann das kein Zufall sein, keine Soap... sondern knallharte Realität. Vielleicht.. vielleicht sollte ich nach dem Wochenende einfach nach Miami fliegen und mich der ganze Sache stellen. Um so schneller ich die Aussage hinter mich gebracht hatte, um so schneller sind diese Typen hinter Schloß und Riegel und ich habe meine Ruhe. Wir haben unsere Ruhe. Und wir können all unsere Pläne umsetzen. Du weißt schon.. Geburtstage feiern, Jackson nach Miami einladen, meine Scheidung durchziehen... all diese Dinge eben."
Jordan sah gespannt zu, als der Mann die Taschen durchsuchte und eine dunkle, nasse Brieftasche aus der Hose zog. Als er sie aufklappte kam eine Marke zum Vorschein. Es gehörte nicht viel dazu um sie zu erkennen - FBI. Was hatte ein toter FBI-Mann hier im See verloren? Wieso hatte ein inzwischen toter FBI-Mann sie und Woody verfolgt?
"Haben Sie sonst noch etwas," fragte Jordan und erntete ein bösen Blick des Sheriffs, der den Mann fragend ansah und dann nickte. Er gab es auf, sich gegen diese neugierige Person zu wehren.
"Nein, nur der Ausweis. Aber der hat eine Nummer, Sheriff. Da sollte sich ermitteln lassen, wer der Tote ist," der Mann tütete die Marke ein und wollte schon aufstehen, als er stutzte, sich etwas über die Leiche beugte und die Augen zusammenkniff. "Ich glaube er hat etwas im Mund."
Jetzt wurde Jordan doch gleich noch hellhöriger und eine innere Anspannung ergriff Besitz von ihr, die sie nur zu gut kannte...
Annie sah David überrascht an, als er ihr diesen irgendwie absurden Vorschlag machte, der sie zugleich beängstigte, als auch erleichterte. Sie wäre mehr als froh, wenn die ganze Sache vorbei wäre, aber andererseits war ihr der Gedanke, dass David in die Höhle des Löwen fuhr und damit gleichzeitig in seine alte Heimat, an der ihr so hing, reiste, alles andere als angenehm. Und dabei ging es nicht mehr nur darum, dass ihm etwas zustoßen könnte, sondern auch darum, dass er einfach nicht mehr zurückkam. "Ich … ich weiß nicht", sagte sie deswegen unsicher. "Ich dachte, dass … dass du auf den Prozess warten musst und erst dann deine Aussage machst. Oder nicht?" Und dann war da ja noch diese Bitte von Renee, die sich auf eben diese Aussagen bezog … aber daran wollte Annie erst gar nicht denken.
"Ja. Nein.. also... ich könnte jederzeit meine Aussage beim Staatsanwalt machen und dann natürlich beim Prozess. Bisher hat mich die Drohung gegen mich und meine Familie davon abgehalten ersteres zu tun. Aber jetzt gehen sie hier gegen mich vor und bedrohen dich. Das muss einfach ein Ende haben. Und wenn ich ehrlich bin, dann drücke ich mich auch aus ganz anderen Gründen vor dieser Aussage, weil... sie würden Jacksons Mutter belasten und... ich weiß nicht ob ich das wirklich kann und will."
"Ich weiß", sagte Annie und sah David dann gleich erschrocken an. Sie war zu verwirrt, um erkennen zu können, dass sie etwas falsches sagte, bis sie es dann gesagt hatte und es zu spät war, noch etwas zurück zu nehmen. Jetzt konnte sie nur noch versuchen, etwas zu retten. Wenn das denn ging. "Ich meine, ich ... ich hatte gedacht, dass du die Aussage schon gemacht hast und nur noch einen Prozesstermin wartest", sagte sie, in der Hoffnung, davon abzulenken, dass sie von Allys Rolle bei der Sache wusste. "Also deswegen ... ähm ... deswegen war ich verwirrt. Und bin es auch immer noch."
"Und ich jetzt auch. Irgendwie," sagte David ehrlich und zog seine Stirn kraus. "Ich hatte dir doch gesagt, dass ich noch keine Aussage gemacht habe. Keine die für den Prozeß herhalten könnte. Und was hast du wegen Ally gewußt?"
"Wirklich?", fragte Annie vorsichtig und versuchte die vielen kleinen Informationsstücke, die sie von diversen Seiten zu diversen Zeiten bekommen hatte, in eine Reihenfolge zu bekommen, was ihr aber nicht wirklich gelingen wollte. Aber wahrscheinlich hatte David Recht und sie hatte sich nur etwas zusammengereimt und falsche Schlüsse gezogen. Wäre ja nicht das erste Mal gewesen ... "Na ja, ich hatte ... ich hatte es so verstanden, dass du auf den Prozess wartest. Aber ist nicht so wichtig. Ich bin heute nicht ganz auf der Höhe. Und wegen Ally ..." Ja, warum hatte sie die nochmal erwähnen müssen? Am liebsten hätte Annie sich ja geohrfeigt für diese Unversichtigkeit. "Da ist ... sie ist doch die Schwester von einem der Jungs, gegen die du aussagen musst, oder?", versuchte sie es vorsichtig. "Deswegen ... na ja, Renee hatte da vorhin etwas angedeutet mit ihr, deiner Aussage und deinem Schwager. Deswegen hab ich da wohl wieder eine Schlussfolgerung gezogen."
Jordan musste nicht lange darauf warten, was sich da im Mund des Toten verbarg. Der Coroner zog es schon vorsichtig mit einer Pinzette heraus und hielt ein ziemlich nass gewordenes Stück Papier in die Höhe. Eine Seite aus einem Buch. Handbeschrieben. Sofern noch etwas von der Schrift zu sehen war und unsauber herausgerissen. Sie hätte nur zu gerne gewußt, was das für eien Seite war. Und zu ihrer großen Überraschung musste sie nicht einmal darum betteln. Der Sheriff winkte sie einfach so zu sich heran.
"Wenn sie diesen Kerl irgendwie zu kennen scheinen.. vielleicht haben sie das hier schon mal gesehen," er nahm dem Coroner das Papier ab und hielt es Jordan vor die Nase. Viel erkennen konnte sie nicht. Die Tinte war völlig zerlaufen. Es gab ein paar Zahlen, die nach einem Code aussahen, weil sie sich mit Buchstaben kombinierten, aber das war schon alles. Sie musste bedauernd mit dem Kopf schütteln. "Nein, tut mir leid. Hab ich noch nie gesehen. Aber es sieht interessant aus und..", und ehe sie danach greifen konnte, hatte es der Sheriff schon dem Coroner zurückgegeben und Jordan sah enttäuscht hinter her.
"Sie hat was?", fragte David überrascht und sah Annie an, worüber er einen MOment vergaß das Steuer zu halten und ihr Tretboot gefährhlich nahe dem Ast im Wasser kam, ehe er seinen Fehler bemerkte. "Was genau hat sie angedeutet?" Wobei er sich das durchaus vorstellen konnte. Die Sache lag seit seiner Ankunft in Boston beiden schwer im Magen und niemand wagte es mehr anzusprechen. Jedenfalls nicht nach dem letzten Streit darüber.